PJ-Tertial Gastroenterologie in Dunedin Public Hospital (11/2019 bis 1/2020)

8med
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Regensburg
Mein halbes Tertial in Dunedin war ein absoluter Traum! Hier stichpunktartig die Vor- und Nachteile:

PRO
- super nettes, entspanntes Team (v.a. die House officers = junge Assistenzärzte waren richtig cool und haben viel erklärt)
- man hat sich auch als PJler wirklich als Teil des Teams gefühlt und wurde herzlich aufgenommen
- praktische Tätigkeiten: etwas Blutentnahme & Nadellegen (wird aber eig. von spezialisiertem Personal übernommen); elektive Patientenaufnahmen (standen täglich an, meist zur ERCP, Kolo- oder Gastroskopie)
- viele und gute Teachings (sowohl rein für PJler = trainee interns als auch für House officers, wo man sich als ausländischer PJler gern reinsetzen darf)
- man kann sich die Zeit selber einteilen, sodass man je nach Belieben bei Gastros/Kolos/ERCPs zuschauen, auf Station helfen oder in der Ambulanz auch eigene Patienten aufnehmen und Brief schreiben darf
- Kostenlose Nutzung des Student gyms
- Wahnsinns-Freizeit-Angebot auf der Südinsel Neuseelands! Wunderbar für Wanderungen, Radlfahren, Schwimmen, Surfen etc.

CONTRA
- keine Bezahlung und wenn man sich nicht über einen Austausch bewirbt (wie ihn die Uni Regensburg z.B. hat), fallen Bewerbungs- & Studiengebühren an
meines Wissens kostenlos nur über einen bestehenden Austausch möglich