PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Altenburger Land (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
11, 12 und 04
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
Vom ersten Tag an war ich sofort als ärztlicher Kollege integriert. Nach und nach wurde ich in die verschiedenen Aufgaben angelernt und habe dann schließlich eigene Patienten gehabt, die ich aufgenommen, visitiert (immer mit einem erfahrenen ärtzlichen Kollegen), Diagnostik und Therapie festgelegt und die zugehörigen Briefe geschrieben. Ich habe sehr viel gelernt in dem Tertial. Alle meine Fragen wurden jederzeit beantwortet.
Im Rahmen des Tertials war ich 12 Wochen auf der Normalstation und habe zeitgleich auch Einblicke in die Funktionsabteilung bekommen. Anschließend bin ich vier Wochen auf die Intensivstation und Stroke-Unit gegangen, die von den Neurologen geführt wurde. Dort habe ich Einblicke in die intensivmedizinische Medizin bekommen. Dort hatte ich auch eigene Patienten und durfte auch einmal einen ZVK legen.
Das Team war sehr freundlich und hat mich sehr herzlich aufgenommen.
Zusätzliche Fortbildungen waren der Sonokurs, der Gipskurs und der Nahtkurs.
Bewerbung
über das PJ-Portal
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
EKGs
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Notaufnahme
Punktionen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
597

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07