PJ-Tertial Innere in Spital Interlaken (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Ich habe eine ganz tolle Zeit am Spital in Interlaken gehabt. Man wurde von Anfang an sehr gut aufgenommen und im Team integriert. Die Arbeit hat immer sehr viel Spaß gemacht und die Kollegen waren super. Gearbeitet wurde im Schichtsystem: früh von 7:55 Uhr bis 15:30 Uhr und spät von 15 Uhr bis 22:30 Uhr. Man kann extrem viel selbstständig arbeiten. Eingeteilt ist man immer auf dem Notfall und macht dort die Anamnese mit Untersuchung. Dann bespricht man das jeweils mit dem Assistenzarzt oder dem diensthabenden Oberarzt. Man fertigt eigene ambulante Berichte an und macht Eintrittsbeurteilungen. Dies geschieht alles über den Computer. Das Spitalist sehr modern ausgestattet. Mich hat dieses Tertial in vielen Bereichen extrem weitergebracht. Mittag essen kann man in Restaurant für 10 Franken oder man nimmt sich was eigenes mit.
Gewohnt habe ich im Personalhaus direkt nebenan. Das kostet etwa 400 Franken im Monat und alles ist immer sehr ordentlich und sauber. Das Zusammenleben dort mit den anderen Leuten war super schön. Wir haben oft zusammen gekocht, gegessen und Sport gemacht. Einzig die Putzfrau mit ihrem Putzzwang konnte einen manchmal zur Weißglut treiben.
Die Zusammenarbeit mit der Pflege war auch einmalig gut. Man wird von allen Seiten gewertschätzt und die Leute waren immer für einen Scherz zu haben.
In dieses Spital gehen extrem viele Assistenzärzte die gerade von der Uni kommen und sind deshalb in ähnlichem Alter. Man kann super viel mit allen unternehmen und ich hatte wirklich ein klasse Team!!
Die Freizeit ist auch wirklich nicht zu kurz gekommen. Man musste immer mal am Wochenende arbeiten aber hat dann wochentags frei bekommen was fürs Ski fahren sowieso optimal war. Die Umgebung hier ist einfach traumhaft. Man hat im Winter wie auch im Sommer unheimlich viele Freizeitmöglichkeiten. Einen Saisonpass zum Ski fahren konnte ich super ausnutzen.
Die Lebensqualität ist hier wirklich sehr hoch wenn man bergbegeistert ist.
Alles in allem ein fantastisches Tertial dass ich sofort wiederholen würde!!!!!!
Bewerbung
Etwa 2 Jahre vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
EKGs
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1100

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13