PJ-Tertial Innere in Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Notfallambulanz, Endoskopie, Herzkatheterlabor
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Ich habe mich in meinem 1. PJ-Tertial total wohl gefühlt. Das gesamte Team der Inneren (sowohl Ärzte als auch Pflege) ist wahnsinnig nett und man bekommt gute Einblicke. Es gab keinen festen Rotationsplan sondern wir konnten uns untereinander absprechen und selbst einteilen worauf wir Lust hatten: Station (Kardio, Pulmo, Gastroenterologie), Notaufnahme, Herzkatheter, Endoskopie. Auch ansonsten hatten wir recht viele Freiheiten. Klar ist man eine große Hilfe, wenn man einiges an Blut abnimmt und Zugänge legt, aber dafür hat man i.d.R. auch um 15:00 Feierabend und lernt sehr viel, wenn man dies einfordert. Ich kann nur empfehlen, das Innere Tertial im EVK zu absolvieren!
Bewerbung
Ãœber das bundesweite PJ-Portal, dort erfolgt die Freischaltung ca. 4 Monate vor Pj-Start.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1