PJ-Tertial Unfallchirurgie in Landeskrankenhaus Feldkirch (1/2020 bis 3/2020)

UCh A-D
OP, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Die vorangegangenen schlechten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen, es war echt super! Ich hatte überhaupt kein Interesse an Unfallchirurgie - nach dem halben Tertial habe ich es echt gut gefunden und hätte mir vorstellen können, im FK anzufangen. Viele der Assistenzärzte und auch einige Oberärzte nehmen sich viel Zeit für die KPJler, um alles zu erklären. Auch der Primar war wirklich nett. Mann kam regelmäßig Dienste mitmachen, wenn man möchte (entweder bis Mitternacht und auch die ganze Nacht) und bekommt dann einen Tag als Ausgleich frei (bzw. zwei bei einem Nachtdienst oder einem Dienst am Samstag). Auf den vier Stationen hält man sich als PJler nur morgens mal eine halbe Stunde zum Leitungen legen, danach kann man in den OP oder in die Ambulanz zu den Frischverletzten, Kontrollen oder in die verschiedenen Sprechstunden. Seit Anfang des Jahres wurden Orthopädie und Unfallchirurgie zusammengelegt, sodass man bei Interesse auch bei den Orthopäden reinschauen kann. Das Patientenspektrum ist sehr spannend, natürlich gibt es im Winter viele Skiverletzte, aber auch alles andere aus der Umgebung landet in FK, da es ein überregionales Traumazentrum ist. Wenn man Interesse hat und es spannende Fälle gibt, kann man solang bleiben wie man möchte, man hat nie das Gefühl zu stören. Wenn man lieber früh nach Hause möchte, ist es auch kein Problem nach der Mittagsbesprechung gegen 14 Uhr nach Hause zu gehen.
Zwar gab es keine regelmäßigen Lehrveranstaltungen, es gibt aber 3x/ Jahr eine KPJ-Ausbildungswoche, in der eine Woche lang täglich verschiedene Vorträge aus verschiedenen Fachrichtungen vorgetragen werden und auch Praxisübungen stattfinden.
Unterkünfte werden vom LKH gestellt, man wohnt in WG‘s. Meist gibt es Doppel- und Einzelzimmer, was etwas Gewöhnungsbedürftig ist, aber für ein paar Wochen auch mal geht.
Ein weiteres Plus ist natürlich die Freizeitgestaltung: Skifahren, Skitouren wandern, klettern, Langlauf und und und... einfach super!
Ich kann es nur empfehlen und würde mich immer wieder für ein Tertial in der UCh des LKH entscheiden!
2 Jahre
ca. 560€ netto