PJ-Tertial Pneumologie in LungenClinic Grosshansdorf (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Pneumologie, Onkologie, Intensivstation
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, OP
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Das Tertial hat mir sehr gut gefallen und ich kann es jedem nur empfehlen, der ein wenig Interesse für Pneumologie aufbringen kann. Das Arbeitsklima war sehr angenehm, ich war zum Großteil die einzige Pjlerin im Haus. Ich rotierte über vier Stationen (Pneumologie, Frühreha und Beatmungsstation, Intensivstation und Onkolgie), auf welchen ich immer willkommen war und Blutabnehmen und Zugänge legen eher Nebensache war. Vor allem habe ich Patienten aufgenommen und im Laufe des Tages mit dem Oberarzt über den weiteren Verlauf gesprochen. Es war immer genügend Zeit um meine Fragen ausführlich zu beantworten. Auf der onkologischen Station durfte ich meine eigenen Patienten über den ganzen stationären Aufenthalt betreuen. Sonstige Tätigkeiten waren unter Anleitung intubieren, bronchoskopieren, sonographieren und Pleurapunktionen durchführen. Besonders angenehm war ein eigener Zugang zum PC, das sehr gute kostenlose Mittagessen und die gestellte Unterkunft neben an. Man konnte zu jeder Zeit bei den Bronchoskopien und auch im OP dabei sein.
Der PJ Unterricht hat regelmäßige stattgefunden, allerdings waren die Themen überwiegend pneumologisch geprägt. Freizeit ist in Grosshansdorf eher eingeschränkt möglich, man ist aber mit der U1 in 45 min in der Stadt. Ich kann die Lungenklinik für das Innere Tertial nur weiterempfehlen!
Bewerbung
Bewerbung erfolgte intern über Uni Lübeck.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Punktionen
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
200 Euro

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07