PJ-Tertial Innere in Bundeswehrkrankenhaus Ulm (10/2019 bis 12/2019)

Kardiologie / Onkologie
Station, Notaufnahme
Ich studiere in Ungarn und ich habe ein paar Wochen vom PJ im Bwk gemacht und war echt geschockt.
Es waren einige Assistenzärzte auf Station, aber trotzdem muss man als Pjtler alle "niederen" Tätigkeiten erledigen und kann somit nicht mit auf Visite gehen. Man wird oft kritisiert, wenn man nicht rechtzeitig mit allem fertig wird. Aber man kann sich als einziger Pjtler nicht zerreißen: man kann nicht gleichzeitig Aufnahmen machen, BGAs und Viggos legen...aber die Patienten die in eine Untersuchung müssen, brauchen eine Viggo. Aber die feinen Ärzte kommen ja nicht auf die Idee, dass sie die vielleicht auch mal legen könnten, während der Pjtler gerade die Aufnahmen macht.
Die Aufnahmen müssen auch rechtzeigit alle gemacht sein bis zur OA-Besprechung um 14 Uhr. Das ist oft sehr stressig, manchmal sind 4-5 Aufnahmen/Tag und das dauert oft seine Zeit.
Die Pflege auf der Kardio ist echt zum kotzen, da wird man teilweise von der Stationsschwester angefaucht, also alles nicht sehr schön.
Die Ärzte erklären überhaupt nichts, ab und zu wenn man Glück hat und gerade nette Assistenten da sind vielleicht, aber man bekommt sonst eigentlich von Patienten, ärztlicher Tätigkeit nicht viel mit. Alles in allem nicht zu empfehlen auf der Inneren. Die Wahlfächer dagegen sind da sehr sehr gut, was man so hört und mitbekommt. Nur Innere und Chirurgie müssen ja um Pjtler nicht kämpfen, das ist ja Pflicht. Also können die machen was sie wollen. Echt unglaublich.