PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Aschaffenburg (1/2020 bis 3/2020)

C02, D02
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP
Ingesamt verbringt man die eine Hälfte des Tertials in der UCH und die andere Hälfte in der ACH (zuder auch die Gefäßchirurgie gehört). Die Zuteilung fand am ersten Tag statt und hängt davon ab, wie viele PJler aktuell auf welcher Station sind. Zusätzlich gibt es im Klinikum noch PA-Studenten (physician assistants), die ebenfalls durch die Kliniken rotieren und im Prinzi die gleichen Aufgaben wie PJler übernehmen.

Zusammenfassend: viel besser als erwartet! Ich hatte sehr niedrige Erwartungen an das CH-Tertial und war positiv überrascht. Wenn es mehrere PJler sind, kann man sich gegenseitig im OP abwechslen und aus langen OPs auslösen. Wer möchte kann aber auch den ganzen Tag im OP stehen und entweder nur zuschauen, wenn man etwas interessant findet, oder sich einwaschen und evtl. assistieren. Es gibt ein Telefon für alle Studenten, welches immer an diejenigen weitergereicht wird, die noch auf Station sind, wenn jmd anderes im OP gebraucht wird.

Die Stimmung im Team ist den Studenten gegenüber echt gut, auch wenn man eher nicht Chirurgie-begeistert ist. Die Pflegekräfte auf Station und die OTAs sind ebenso sehr nett und nachsichtig, wenn man noch nicht so OP-erfahren ist. Fragen darf man immer und es wird gerne erklärt.
Auf Station gibt es meistens nicht allzu viel spannendes zu tun, außer BEs und Nadeln legen (wenn der Blutentnahme-Dienst etwas übrig lässt bzw im Laufe des Tages noch eine neue Nadel gebraucht wird etc.). Visiten bekommt man meistens nur so halblebig mit, da man entweder selbst im OP steht oder die Stationsärzte operieren. Ich habe daher angefangen, im Arztzimmer auf Amboss Kapitel durchzulesen, wenn es nichts zu tun gab. Wer möchte, darf auch in die Ambulanzen, Sprechstunden mitgehen oder in der ZNA mitarbeiten. Wer möchte, darf auch Dienste mitmachen, für die es dann einen freien Tag als Ausgleich gibt, jedoch keine finanzielle Vergütung.
PJ-Unterricht findet in AB regelmäßig tgl. (bis auf freitags) interdisziplinär statt und ist meistens interessant und lehrreich. Essen gibt es umsonst, Parken kann man vergünstigt und Kleidung wird gestellt. Arbeitszeiten in der UCHvon 7:30 (Beginn Frühbesprechung) bis offiziell 16 Uhr. Selten musste ich länger bleiben, wer unbedingt mal früher gehen muss, kann das auch sagen und das ist in der Regel kein Problem. Dazu muss aber beachtet werden, dass während meines Tertials die Besetzung mit drei PJlern und einer PA sehr gut war. Wenn man alleine ist, steht man wohl schon mal länger im OP und ist der klassische Hakenhalter.
PJ-Portal
400€ plus 200€ Mietzuschuss bei Vorlage eines Mietvertrages