PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Interlaken (10/2019 bis 12/2019)

Chirurgische Klinik
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Notaufnahme
Aachen
Das Team in der Chirurgie des Spitals Interlaken ist sehr persönlich, es wird eine flache Hierarchie gelebt. Man ist sogar mit dem Chef "per Du". Jeder versucht einem viel beizubringen, man wird im OP instruiert, ich konnte zwei kleinere Eingriffe unter Anleitung der Kaderärzte sogar teilweise selbst machen. Auf dem Notfall kann man selbst Patienten betreuen und diese sogar direkt mit dem Kaderarzt besprechen. Man wird neben der Chirurgie noch in der Orthopädie/Traumatologie sowie Urologie und Handchirurgie eingesetzt und erhält einen breiten Einblick in diese Fächer. Die Assistenten sind sehr motiviert. Es finden regelmässig Fortbildungen statt (Montag Klinik Chirurgie+Orthopädie, Mittwoch spitalübergreifend, Freitag Journal-Club). Zusätzlich 1x pro Woche direktes Teaching durch die Assistenten. Auch in der Freizeit hat man ein riesiges Angebot, 1x pro Woche ist ein Treffen von allen Assistenten und Unterassistenten in einer Kneipe am Ort. Ich hatte ein Wochenende pro Monat Rufbereitschaft, zudem 1-2x pro Woche, ein Dienst-Handy wird gestellt so dass man während des Dienstes auch etwas weiter weg kann (30 min Einsatzzeit).
Man muss sich wohl 2 Jahre im voraus bewerben, bei mir waren es knapp 2.5 Jahre.