PJ-Tertial Chirurgie in Komfo Anokye Teaching Hospital (9/2019 bis 11/2019)

Trauma&Orthopedics, Kinderchirurgie, Platische Chirurgie
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich war zwei Monate in Komfo Anokye&es war eig genau wie ich es erwartet habe und aus den Vorberichten entnehmen kann. Man 'lernt' nicht Facts etc. wie es vll in Deutschland der Fall wäre, sieht aber vieles was es bei uns nicht gibt, vor allem nicht in der Schwere/Art der Krankheiten, und es wird einem deutlich vor Augen geführt wie gut es uns wirklich geht mit unserer Versorgung.
Natürlich braucht man etwas um sich in den Ghanaischen Ryhythmus (LANGE Wartezeiten etc) einzufühlen, hat aber den Dreh schnell raus. Generell sind alle super freundlich, man muss etwas schauen bei welchen Teams man landet. Ich persönlich fand die mit möglichst jungen 'Chefs' deutlich besser da diese freundlicher, lockerer drauf waren was Freizeit angeht, und mehr erklärt haben.
Trauma/orthopaedics hat mir sehr gut gefallen. Morgens ist Besprechung, kleine Patientenvorstellungen, man sieht viele sehr große Unfälle, kann mit in den OP (wenn auch nicht an Tisch), geht auf Visite. Kinderchirurgie hat mir auch sehr gefallen, dort steht man mit am Tisch, geht bei den Visiten mit, ich war einmal auf der Burns Section was ich empfehlen würde ums mal gesehen zu haben. Verbrennungen in diesen Ausmaßen gibt es bei uns nur in speziellen Zentren.
Plastische hat mir nicht so gefallen da mein zugeteilter Chef von der 'älteren Generation' war was man deutlich gemerkt hat. Andere Teams sollen aber wohl sehr gut sein.

Auf jeden Fall am Wochenende reisen gehen! Man kann gut ein verlängertes Wochenende nehmen oder auch mal eine Woche frei machen. Das Land ist super schön&es gibt sehr viel zu entdecken.
Ich habe mich direkt am KH beworben, was nicht wirklich geklappt hat da irgendwann einfach niemand mehr auf meine E-Mail geantwortet hat.
Dann bin ich an Sefa von electiveghana weiter geleitet worden. Sehr zu empfehlen!!! Sefa ist super nett&hilfsbereit, hat alles mit dem KH organisiert, holt einen vom Flughafen ab, hat für uns Wochenendtrips bei Interesse organisiert&in Accra gute Essensmöglichkeiten etc. gezeigt.. Super jemanden vor Ort zu haben der einem hilft und sich auskennt.

generell eine tolle Erfahrung und auf jeden Fall zu empfehlen! + am besten über Sefa von electiveghana (:
500 Doller Studiengebühren für 2 Monate+20cedi/Nacht Unterkunft im Hostel auf Campusgebiet