PJ-Tertial Neurochirurgie in Krankenanstalt Rudolfstiftung (8/2019 bis 10/2019)

8B
OP, Station
Wien (Oesterreich)
Die Neurochirurgie war mein 1. KPJ.
Das Team war sehr nett! 2 KPJ Plätze - 1 Student pro Station. Es gibt 2 Mentoren pro Station (Stationsärzte) und eien Fachkoordinator (Der war allerdings 4 Wochen auf Urlaub). Man wird super aufgenommen, es wird wenig Vorwissen vorausgesetzt, bzw alles nochmal sehr genau erklärt. Jeden Tag in der Früh gibt es eine Röntgenbesprechung, in der die Bilder sehr genau erklärt werden und man viel mitnehmen kann. Ich hatte das Gefühl, dass alle sehr darauf schauen, dass wir Studenten etwas lernen können, je nach Arzt durfte man auch mehr oder weniger mitoperieren. Die Stationsärzte freuen sich über Hilfe, versuchen aber nicht ihre Arbeit auf die Studenten zu übertragen, und helfen einem auf jeden Fall beim Erreichen der KPJ Ziele (Briefe, Anforderungen, Checkliste, Beurteilungen,...). In der Früh gibt es eine Liste mit den Operationen und falls eine Assistenz gebraucht wird kann man sich unter den Studenten ausmachen, wer bei dieser OP mitmachen will. Sonst kann man sich recht frei zwischen OP, Station und Ambulanz einteilen.
Alles in allem ein tolles KPJ, mit vielen Lernmöglichkeiten und ohne als billige Arbeitskraft ausgenutzt zu werden.
ca 6 Monate im Voraus
650 Brutto KAV