PJ-Tertial Orthopädie in St. Josefs-Hospital (5/2019 bis 9/2019)

Station(en)
Station 45 & 55
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Ich habe Wahlfach Orthopädie da gemacht. Die meisten Ärzte waren nett und haben viel beigebracht. Manche haben richtig Mühe gegeben sodass man auch was lernt und selbst macht. In die OP könnte ich regelmäßig mitmachen auch zum Teil als 1. Assitent. Das OP Team war auch insgesamt alle sehr nett und hilfreich. Auf Station gibt es die regelmäßige Blutentnahme und Zugänge zu machen. Manche Schwestern waren nicht so begeistert auf mich, aber die Mehrzahl waren freundlich. Ich könnte am meisten Tagen auswählen wo ich hin wollte an dem Tag. Nachtdienste und Studientagen kann man gut organisieren mit dem Dienstpläner. Was mich auf jeden Fall gefreut hab war dass du wirklich als PJler bedankt wird, wenn du was geholfen hast. Die Leute sind richtig dankbar wenn du hilfst und gibt selbst auch Mühe dir was beizubringen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Rehas anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
380

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.6