PJ-Tertial Kinderchirurgie in Universitaetsspital Basel (8/2008 bis 8/2008)

Kinderchirurgie
OP, Notaufnahme
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Man arbeitet hier im Schichtdienst (früh von 0750-mind.17.30 oder spät von 16.30 bis mind. 23.00) und hat sehr oft überstunden. An sich gar kein Problem, nur weniger geeignet für diejenige, die auch viel am Abend noch was unternehmen wollen. Jeder Unterassistent hat im Monat einen WE-Dienst.
Die 4 Wochen waren sehr sehr gut. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Das Team ist sehr jung und hilfsbereit. Der Chef und Ltd. OA sind beide super freundlich, ebenso die OAs.
Wenn man fragt, dann bekommt man meist eine Antwort, auch im OP. Jedoch ist man selten im OP und eher auf der Notfallstation.
Auf der Notfall darf man dann Pat.aufnehmen, (meistens) Röntgenanmelden, die Therapie (meist Gips) unter Anleitung selber machen. Wenn man Frühdienst hat, dann muss man am Nachmittag kurz hoch auf die Station und die Aufnahmen machen. Danach geht´s auf der Notfallstation weiter.

Ich habe hier sehr viel gelernt und bin froh, dass ich dieses Tertial gemacht habe.

p.s. Sei nicht geschockt, wenn im betrieb hier weniger los ist, als in D. Aber es ist einfach so. Dafür ist das Team freundlich, und das macht sehr viel aus. Sogar das OP-Personal ist hier freundlich ! Man wird als Kollege gesehen und nicht als das 5. Rad am Auto

Schichtdienst
Schichtdienst