PJ-Tertial Visceralchirurgie in Klinikum Kemperhof (5/2019 bis 9/2019)

5A, 5B
Nur zur Klärung:
Der Kemperhof sowie der Stift gehören zum Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein.
Es gibt den evangel. Stift und den Kemperhof als große Standorte in Koblenz

Ich habe mein Tertial zuerst auf der Gefäßchirurgie begonnen. Das Team ist wirklich klasse und alle sind total nett. Bei der Pflege habe ich mich auch sehr eingebracht, worauf ich auch da super zufrieden war. Es gibt eine Stationsassistentin, die Blut abnimmt. Deshalb musste ich da nur selten aushelfen. Aktuell ist sie schwanger, deshalb müssen die neuen PJler etwas mehr abnehmen, was ich aber auch voll ok finde. Ansonsten hat man viel Zeit, im Gefäßlabor bei der Untersuchung von Patienten mitzuschauen. Man wird dort sehr gut betreut und bekommt viel erklärt. Häufig kann man auch mal selber schallen, was gar nicht so einfach ist. Zusätzlich kann man immer mit in die Operationen kommen. Patienten werden in der Zeit eher von den Ärztem aufgenommen. Briefe muss man hier nicht schreiben. Ich habe mich in den vier Wochen dort sehr gut betreut und herzlich aufgenommen gefühlt. Viele der Ärzte haben richtig Spaß am Unterricht.

Danach war ich auf der Allgemeinchirurgie. Dort hat es mir auch sehr gut gefallen. Besonders loben kann ich die Station 5b. Die Schwestern sind dort wirklich besonders nett und auch die Ärzte sind klasse. Wir hatten immer wieder mal zusätzlichen Unterricht wenn Zeit war. Das war total spannend und hat echt Spaß gemacht. Ansonsten sind alle wirklich sehr nett und hilfsbereit. Man kann auch mal in die Notfallambulanz rotieren. Die Operationen sind sehr spannend. Man wird dort nicht nur als Hakenhalter benutzt sondern kann helfen, Fragen stellen und mitschauen. Auch die Stimmung im Op ist sehr respektvoll und nett. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Dienste am Nachmittag oder am Wochenende gegen extra Geld zu machen. Das kommt noch obendrauf auf die Aufwandsentschädigung von über 800 Euro im Monat. Wer Spaß an Chirurgie hat und sich gerne auf Station einbringt wird es nicht bereuen. :)
In der UC war ich nicht. Was ich gehört habe ist der Ton etwas rauer. Aber da kommt man auch durch, die einzelnen Ärzte sind auch voll in Ordnung. Zur Not kann man hospitieren. Das wird einem immer ermöglicht. ;) Und in die Notfallambulanz ist man auch 2 Wochen eingetragen. Also Daumen hoch!