PJ-Tertial Innere in Sana Krankenhaus Ruegen (9/2019 bis 12/2019)

Gastroenterologie, Cardiologie, Allgemein Innere
Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Bonn
In Bergen findet man eine kleine Klinik, wo eine tolle Lehre durch die Oberärzte für die Pjler stattfand. Ich war im Winter da , sodass ich die einzige Pjlerin in der Inneren war. Gewohnt haben wir in einer Ferienwohnung am Strand, sodass wir das Wohnangebot neben der Klinik nicht genutzt haben.
Die Informationen bekommt man alle vorab per Email. Am ersten Tag wurde ich sehr freundlich von der Sekretärin empfangen und einmal durch das Haus geführt, sodass ich an meinen Spintschlüssel, meine Kleidung und meine Transponder kam, und wurde dann auf Station gebracht.
Die Rotation durfte ich mir frei aussuchen und entschied mich, im Verlauf des Pj für je 3 Wochen Cardio, Gastro und Allgemein Innere mit den dazugehörigen Funktionsbereichen. Zusätzlich verbrachte ich die restlichen Wochen in der Notaufnahme mit Ärzten, mit denen ich gut klarkam.
Zu meinen Hauptaufgaben auf Station gehörten Briefe schreiben, Patienten betreuen, mit auf Visite gehen, und die ein oder andere Blutentnahme, da es auf Rügen Arztassistenten gibt. Ich wurde regelmäßig von den Oberärzten in die Funktion gerufen und durfte Sonos, Pleurapunktionen und eine Aszitespunktion unter oberärztlicher Anleitung selbstständig durchführen.
Im Nehmen von den Fehltagen war man sehr frei.
Das MIttagessen war kostenlos (je ein Hauptgericht+Getränk oder 2 HG, oder1 Vorspeise und Hauptgericht) und wirklich gut.
Insgesamt habe ich aus dem Tertial super viel mitgenommen, wurde herzlich aufgenommen und kann nur jedem empfehlen, dort sein Pj zu machen.
Uni Greifswald
250 Euro, 150 Euro Fahrtkostenrückerstattung