PJ-Tertial Innere in Klinikum Bogenhausen (9/2019 bis 12/2019)

Station(en)
Gastroenterologie, Rheumatologie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich war mit meinem Tertial in Bogenhausen insgesamt sehr zufrieden. Eingeteilt war ich für jeweils 2 Monate auf der Gastroenterologie und in der Rheuma.

Am Anfang kam ich auf die gastroenterologische Normalstation, dort gibt es ein relativ buntes Patientenbild und man konnte fachlich viel mitnehmen. Die Assistenzärzte und Oberärzte waren alle super nett und wollten einem bei Interesse auch viel zeigen. Der Tag begann immer mit einigen BE's (hielt sich aber von der Anzahl wirklich in Grenzen), wenn man die nicht vor der Visite geschafft hat konnte man aber auch immer unterbrechen oder die Assistenten haben kurz mitgeholfen. Sonst ist man vor allem für die Patientenaufnahmen zuständig, wenn man schon etwas länger dabei ist darf man dann auch Patienten selbst betreuen. Wenn man Lust hatte konnte man wenn nichts zu tun war immer in die Funktionen bzw. ins Sono gehen.

Nach der Rotation gings für mich dann in die Rheuma. Dort gehts sehr gemütlich zu weil die Station auch sehr klein ist. Man lernt die wichtigsten rheumatologischen Krankheitsbilder schnell ganz gut kennen und darf sich auch selbst immer einbringen.
Auch hier war das Team sehr nett, und man durfte sehr oft auch früher nach Hause. ;)

Von den anderen Stationen kann ich nicht so viel berichten, nur das auf der Kardio wohl den ganzen Tag nur Blut abgenommen wird. Also wenn möglich vielleicht woanders hin gehen.

Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Punktionen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47