PJ-Tertial Anästhesiologie in Hospital Universitari Arnau de Vilanova (10/2019 bis 12/2019)

OP
OP
Dresden
Das PJ in der Anästhesie in Valencia war ein Traum und ich kann es nur empfehlen! Am ersten Tag bekam ich einen Tutor zugeteilt, der sich die ganze Zeit um einen gekümmert hat und für einen verantwortlich war. Wenn er mal einen Tag nicht auf Arbeit war, hat man einen anderen Arzt zugeteilt bekommen. Man konnte aber auch selbstständig zwischen den Sälen wechseln und sich Arbeit suchen. Sobald die Ärzte merken, dass man motiviert ist (was bei den spanischen Praktikanten wohl nicht so häufig vorkommt), legen sie sich total ins Zeug, erklären einem super viel und lassen einen je nach Fähigkeiten unglaublich viel machen (Intubieren/Extubieren, jegliche Zugänge legen, Spinale stechen, Dosierungen vorschlagen, sich der Regionalanästhesie versuchen, etc.). Man wird von jedem respektiert, sehr kollegial behandelt und sofort ins Team integriert. Die Ärzte sind super nett, humorvoll und haben viel Spaß auf Arbeit. Spanisch sollte man können, da nur sehr sehr wenige Englisch sprechen. Neben den Fachärzten ist oft noch ein spanischer Student für einen Monat da, der aber einem anderen Tutor zugeteilt wird, sodass man sich nicht im Weg ist. Meistens bin ich solange geblieben, wie das OP-Programm meines Tutors ging (max. bis 15 Uhr). Wenn man aber mal eher gehen wollte, war das auch überhaupt kein Problem. Ich habe in den zwei Monaten unglaublich viel theoretisch und praktisch gelernt, sehr viel Spaß gehabt und werde das Team wirklich vermissen!
Ich habe mich 1 Jahr im Voraus beworben (was fast schon zu spät war, da nur noch zwei Monate im gesamten nächsten Jahreszeitraum frei gewesen sind) und mich an die medizinische Fakultät (Fernando Ortiz oder Laura Varona) gewendet. Leider war es nicht möglich, das PJ im Rahmen des Erasmus-Programmes zu absolvieren, sondern nur über den Kurs "Fundamentos Clínico-Prácticos". Für die Anästhesie kam nur das Krankenhaus "Arnau de Vilanova" in Frage. Für den Kurs und die Immatrikulation musste pro Monat eine Gebühr von 100 Euro gezahlt werden.
100 Euro/Monat