PJ-Tertial Innere in Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Standort ev. Stift (9/2019 bis 12/2019)

Onkologie, Geriatrie, Kardiologie
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Essen
Das Ev. Stift St. Martin ist ein mittelgroßes Krankenhaus. Man kennt sich also untereinander und es geht sehr persönlich zu. Als Pjler wird man überall wertgeschätzt und selbst wenn es mal stressig zugeht bedanken sich die Leute bei einem für die Hilfe die man leistet. Leider trifft der allgemeine momentane Personalmangel auch das Stift, sodass die Arbeitsbelastung, wie so ziemlich überall sonst auch, für die Assistenten hoch ist. Die Leute beschweren sich deshalb viel und die Stimmung kann manchmal angespannt sein. Das Team ist dafür echt super und man fühlt sich schnell gut aufgenommen. Das Krankenhaus soll in den nächsten Jahren auch neu strukturiert werden, sodass sich aktuell vieles im Umbruch befindet. Trotz der hohen Belastung sind aber alle sehr motiviert einem etwas beizubringen. Selbst der Chef ist sich nicht zu schade den Studenten das ein oder andere zu zeigen oder zu erklären. Wer sich gut anstellt bekommt bei Tertialende eig. immer eine Stelle angeboten. Zweimal pro Woche ist Nachmittags statt Stationsarbeit Studentenunterricht angesagt. Dabei wird viel auf Wünsche der Studenten eingegangen. Einmal im Monat gibt es den Präsenztag und das Studium Generale. Beim Studium Generale gibt es dann für alle PJler vom Klinikverband "Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein" gemeinsam Unterricht. Bei den Präsenztagen trifft man sich mit der PJ-Koordinatorin und bespricht mögliche Probleme auf Station und Verbesserungsvorschläge. An 4 von 5 Tagen die Woche kommt ein Blutabnahmedienst. Ihr müsst also nicht unbedingt ran ^.- Die Bezahlung liegt mit 855 deutlich über dem Durchschnitt und ihr könnt euch mit Diensten easy auchnoch einiges mehr verdienen.Hospitationen sind möglich und Urlaubs und Studientage nehmen funktioniert auch problemlos. Ich hatte eine echt gute Zeit im Stift und habe viel gelernt. Kann es nur empfehlen Insbesondere die Geriatrie hatte ich bisher als Fach garnicht auf dem Schirm und dachte die Arbeit mit alten Menschen sei sicher nichts für mich.Ich wurde eines Besseren belehrt und muss sagen, dass sich die Station für jeden rentiert der mit dem Gedanken spiel Allgemeinmedizin zu machen. PS: Die Weihnachtsfeier kann sich auch sehen lassen :-D