PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Burgenlandkreis (8/2019 bis 10/2019)

Station(en)
Allgemeinchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Jena
Kommentar
PRO:
- sehr nette Ärzte, sehr angenehmes Arbeitsklima, flache Hierarchie
- man konnte oft mit in den OP, häufige Allgemeinchirurgische Operationen konnte man gut verstehen lernen, z.B. Hernien, Hämorrhoiden, Appendektomie, Darmresektionen, Divertikulitis-Operationen
- Wundversorgung wurde gut angelernt
- wenn zwischenzeitlich mal nicht so viel los war, wurden einem keine sinnlosen Aufgaben zugetragen, sondern man konnte sich auf das M3 vorbereiten
--> Ich selbst will keine Chirurgin werden, wollte also einfach ein Chirurgietertial machen, in dem ich solides Grundlagenwissen erlerne, wofür die Zeit in Naumburg perfekt war!!!

KONTRA:
- insgesamt doch recht kleines Haus, d.h. wenn man spezielles Interesse an seltenen Operationen hat eher nicht geeignet
Bewerbung
über das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47