PJ-Tertial Neurologie in Universitaetsklinikum Jena (3/2019 bis 6/2019)

Station(en)
ALS, Parkinson, Stroke unit, Neuro-ITS
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Jena
Kommentar
Das PJ-Tertial in der Neuro in Jena war mein bestes Tertial und ich würde es uneingeschränkt weiterempfehlen! Man kann am Anfang absprechen, wie man rotieren will, so war ich auf vier verschiedenen Stationen und wurde auf jeder sehr gut eingearbeitet. Während der Zeit auf der Strokeunit war es auch regelmäßig möglich zwischendurch mit in die ZNA zu gehen, wenn Schlaganfall-Patienten aufgenommen wurden. Jede Woche gab es ein Seminar für PJler und Famulanten, für das wir uns die Themen meistens in der Woche vorher wünschen durften. Zu dem gab es einmal die Woche eine Assistentenakademie, die wir auch besuchen durften. Auf den Stationen wurde man als vollwertiges Teammitglied angesehen und durfte auch eigene Patienten betreuen, so viel wie man gut geschafft bzw sich zu getraut hat. Dabei hatte man immer einen zugewiesenen Assistenzarzt als Ansprechpartner, der alles mit einem besprochen hat. Standen für die Patienten Untersuchungen an, durfte man mit hingehen, bzw sie zum Teil auch selbst durchführen (wie z.B. Lumbalpunktionen). Die eigenen Patienten konnte man auch selbstständig visitieren und in der Röntgenbesprechung und der Oberarztvisite vorstellen. Während des ganzen Tertials hatte man eine/n Mentor/in, mit dem/der regelmäßige Gespräche stattfanden. Die Neurologie in Jena ist wirklich ein Paradebeispiel dafür, wie ein PJ Tertial optimalerweise ablaufen sollte! Ich hab da in kurzer Zeit wirklich super viel gelernt und das Lernen fürs M3 fiel dadurch auch leicht, da man sehr viel schon wusste bzw. selbst gesehen hatte bzw. sich Patienten aus dem PJ dazu gemerkt hatte. Mir fallen wirklich keine Kritikpunkte ein ;)! Jeder der sich für Neuro begeistert bzw. interessiert sollte nicht zögern sein Tertial hier zu machen!!!
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Röntgenbesprechung
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1