PJ-Tertial Innere in Park-Klinik Weissensee (5/2019 bis 9/2019)

2c, 2a, Rettungsstelle,...
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Kann die Park-Klinik sehr für ein Inneres-Tertial empfehlen :)

- Gute Einarbeitung in Stationsarbeit, Aufnahmen, Kurve schreiben, dokumentieren, Briefe schreiben (ja, Tatsache, das muss man später können als Assi, also lieber gleich gut lernen und Formulierungen üben!) und was man sonst so braucht auf ner inneren Station.
- Es war möglich und gewünscht nach einiger Zeit (die man selbst aussuchen konnte, wenn man sich so weit fühlt) erst 1, dann 2 PatientInnen, bis zu einem ganzen 3er/4erZimmer selbst zu betreuen. Dennoch wurde dazu nicht gedrängt und es konnte bei jeder Kleinigkeit Rücksprache gehalten werden. Besonders die OberärztInnen waren immer ansprechbar, für die Assis so wie für uns PJs.
- Möglich in Funktionsdiagnostik zu rotieren (Kolo, Gastro, Sono, Herzecho, ...) oder mal einzelne Tage dort vorbei zu schauen.
- zuverlässig 2-3 Mal pro Woche PJ-Unterricht: Rheumatologische und Innere Fallbesprechung, EKG-Kurs, dazu Journal Club und MMR-Konferenz
- Es gibt einen ärztlichen PJ-Koordinator, der auch bei 11 StudentInnen noch sämtliche Rotationswünsche auf die verschiedenen Stationen berücksichtigt hat.
- Mittagessen immer möglich, meistens im Team, bis zu einem bestimmten Budget. Das umfasste meistens das günstigste Gericht, manchmal zahlte man halt noch 50Cent dazu für das Essen.
- Allgemein sehr freundliche Atmosphäre, nettes Team. Ich kam immer gerne zur Arbeit. Klar macht man die Blutentnahmen früh, aber besser übt man das jetzt bis zu den kompliziertesten Venen, als dass man dann im 1. Assistenzjahr da steht und eine halbe Stunde an einer Flexüle tüftelt.

Noch ein Tip zum Schluss:
Sprecht eure Wünsche einfach immer offen an! Bspw. wurde ich am Anfang während der Visite weg geschickt um hier oder da noch eine Blutentnahme zu machen, oder etwas zu drucken. Als ich meinte, dass ich mir das lieber aufschreibe und am Ende der Visite am Stück abarbeite, war das gar kein Problem und ab sofort lief ich die komplette Visite ohne Unterbrechung mit (außer es war mal wirklich etwas sehr sehr dringendes). Wenn ich dann sehe wie andere PJs gemeckert haben wie schrecklich ineffizient das PJ für sie sei, und auf die Frage ob sie das mal angesprochen hätten höre "Ne, da würde sich doch eh nichts ändern", dann habe ich dafür ehrlich gesagt kein Verständnis. Hier ist schon Eigeninitiative gefragt, aber die wird durchgehend belohnt und bestärkt :) Macht aktiv was aus eurem PJ :)

Ãœber PJ-Portal