PJ-Tertial Chirurgie in Parkkrankenhaus Leipzig-Suedost (7/2019 bis 9/2019)

Station(en)
Viszeralchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Habe mein Chirurgie-Tertial im Parkkrankenhaus absolviert. Üblicherweise wird jeder PJler zu etwa gleichen Teilen in der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie im orthopädisch-traumatologischem Zentrum eingesetzt. Zusätzlich ist man zwei Wochen in der ZNA. Diese Bewertung bezieht sich nur auf die Viszeralchirurgie.
Die Aufgaben bestehen insbesondere in Blutentnahmen und Flexülenanlage nach der Morgenbesprechung. Meist werden im Saal ein oder zwei PJler für die zwei viszeralchirurgischen Säle als 2. Assistent, zum Teil auch als 1. Assistent benötigt. In der Gefäß- und Thoraxchirurgie kann man bei Interesse zuschauen. Meist soll ein PJler im Vormittagsverluf in der Aufnahme unterstützen.

Leider ist die Organisation eine Katastrophe. Einen Spind in der Umkleide hatte ich nicht, sondern musste ein Patientenschließfach vor der ZNA nutzen. Der Chef scheint sich nicht für PJler zu interessieren. Einen Ausbildungskatalog gibt es nicht. Die Zahl der eingesetzten PJler und Famulanten schwankt stark (2-10). Dadurch kommt es vor, dass es extrem langweilige Tage gibt, weil es nichts zu tun gibt. Andererseits kann man dann früher gehen, solange jemand anderes länger bleibt und bei Bedarf anfallende Augaben übernimmt. Im Saal und auf Station steht und fällt alles mit dem eigenen Engagement und den Assistenten.
Insgesamt ist es meines Erachtens nicht empfehlenswert, hier das PJ zu machen, wenn man viel Lernen möchte.
Bewerbung
Bewerbung über die Heimatuniversität
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Rehas anmelden
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
399

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.87