PJ-Tertial Chirurgie in Hunsrueck Klinik (11/2018 bis 3/2019)

2R, 2L, Ambulanz
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Mainz
Sehr angenehme Atmosphäre in der gesamten Klinik; nicht nur unter den Ärzten herrscht eine gute Stimmung, auch zwischen Ärzten und Pflege. Chirurgie ist eigentlich nicht wirklich "mein Fach", aber selbst mir hat es in der Chirurgie in Simmern sehr gut gefallen.
Morgens startet man auf Station mit den Blutentnahmen und läuft bei Visite mit, anschließend ist Röntgenbesprechung, danach geht es dann je nach Einteilung in den OP, auf Station oder in die Chirurgische Ambulanz. In der Ambulanz nimmt man schon nach kurzer Zeit eigenständig Patienten auf, darf Wunden versorgen und kann bei der Sprechstunde von Chefarzt/Oberärzten teilnehmen und dort schon mal voruntersuchen.
Generell ist man als PJler relativ frei, es gilt das Motto "alles kann, nichts muss".
In der Regel kann man pünktlich gegen 15.30 Uhr Feierabend machen. Wenn man gerade im OP steht, kann es in Ausnahmefällen (wirklich selten!) auch mal sein, dass man gebeten wird etwas länger zu bleiben (und darf die Überstunden dann wann anders abfeiern).
Es besteht die Möglichkeit Dienste mitzumachen (9.30-9.30 am Folgetag), dafür hat man am nächsten Tag frei und die Dienstzeit wird mit 10€/Stunde vergütet.
Der Unterricht findet i.d.R. 1-2/Woche statt und ist bunt gemischt aus Chirurgie, Innere, Allgemeinmedizin, Anästhesie, HNO, Psychiatrie. Wie überall steht und fällt die Qualität mit dem Dozenten, alle sind um eine gute Lehre bemüht.
Bewerbung über die Uni Mainz
knapp 200€, wenn man im Wohnheim wohnen möchte