PJ-Tertial Innere in Goldbergklinik Kelheim (9/2018 bis 12/2018)

Station(en)
Kardiologie, Gastroenterologie, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Das Verhältnis zwischen allen ÄrztInnen und auch Pflegepersonal ist in Kelheim wirklich schön, in meinem restlichen PJ in Hamburg hab ich gemerkt dass das auch sehr anders sein kann. Von Anfang an habe ich verantwortungsvolle Aufgaben bekommen, EKGs befunden, Arztbriefe schreiben, und nach und nach eigene PatientInnen betreuen. Ober- und AssistenzärztInnen haben sich immer Zeit genommen für Fragen und die meisten hatten sogar Freude am Unterrichten. Ich hab viel in der Notaufnahme gelernt, arterielle Punktionen, Lumbalpunktionen, Schlaganfallversorgung und hatte eine wirklich schöne Zeit. Solang man sich abspricht ist es völlig in Ordnung früher zu gehen und auch den ein oder anderen Tag daheim zu bleiben. Blutabnehmen morgens war schon meine Aufgabe, aber in der Regel wurde das geteilt, Hälfte StationsärztIn hälfte Ich.
Wenn du in Kelheim PJ machst geh auf jeden Fall für drei Tage in die angeschlossene Dialyse und Nephrologieambulanz. Die Nephrologen dort haben Zeit und sind richtig schlau und unterrichten gerne.
Expliziten PJ-Unterricht gab es leider nicht in Kelheim, das ist so das einzige was mir gefehlt hat.
Und man sollte wissen, dass das Krankenhaus schon ganz schön abgeschieden ist wenn man kein Auto hat - dafür pendeln viele ÄrztInnen und PJlerInnen aus Regensburg hin mit denen du mitfahren kannst.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Punktionen
EKGs
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13