PJ-Tertial Gastroenterologie in Klinikum St. Elisabeth (7/2019 bis 9/2019)

Station(en)
Onko, Normal, Funktion
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Das Team der Assistenten ist sehr gut. Man wird gut mit eingebunden und kann dort wirklich etwas lernen. Die sind wirklich spitze! Die meisten Oberärzte und der Chef sind vom alten Schlag und nicht so wirklich mein Fall. Der Rheumatologische und einer der onkologischen Oberärzte verdienen allerdings lobende Erwähnung, da sie einem wirklich etwas beibringen, was man dann auch behält, vor allem im Rahmen der Oberarztvisiten. Man kann jederzeit mit in die Funktion gehen, was ich auch gerne für die Sonographie genutzt habe. Auch bei Gastros oder Kolos zuzuschauen wird gerne ermöglicht. Die Assistenten schauen auch immer, dass man pünklich raus kommt oder schicken einen frühzeitig heim, wenn nichts mehr los ist. Insgesammt kann man das PJ dort durchaus empfehlen!
Das Haus insgesammt könnte in Sachen Studentenunterricht noch zulegen. Meist gibt es 1x in der Woche eine sehr theorielastige Fortbildung, was aber von den oben erwähnten Oberarztvisiten (da hatte ich mit der Station und den entsprechenden Oberärzten wirklich Glück) gut wett gemacht wird. Es fällt aber auch mal aus und während der Sommerferienzeit wird erst gar nichts angeboten. Das Mittagessen ist gut, vor Allem das Salatbuffet verdient lobende Erwähnung. Außerdem nimmt man die 450€ im Monat gerne mit. Die Kleidungsausgabe ist unnötig kompliziert. Man erhält 2 Hosen und 2 Kittel. T-Shirt muss man entweder selbst mitbringen oder sich Kasaks in den Funktionsabteilungen mopsen
Bewerbung
Bewerbung über PJ-Portal (TUM)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8