PJ-Tertial Unfallchirurgie in Leopoldina Krankenhaus (11/2018 bis 1/2019)

Station(en)
61, 62, 71, 11
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Die Stimmung im "Team" ist leider nicht sonderlich gut. Die meisten Assistenten sind nett, schauen aber aus verständlichen Gründen darauf möglichst nicht negativ aufzufallen. Ich habe niemanden unter den Assistenten getroffen, der dort gerne zu arbeiten schien. Ein Teil der Oberärzte interessiert sich dafür, dass man etwas lernt und lassen einen auch nähen. Ansonsten war es eher das klassische Blutabnehmen und Hakenhalten. Der Chef selbst ist kein Mensch, mit dem ich freiwillig Umgang gepflegt habe. Sehr aufbrausend und niemand, unter dem man gerne arbeitet. Alles in Allem bin ich froh, dass mein Terzial dort vorbei ist. Der Fairness wegen soll gesagt sein, dass ich mir auch nicht sonderlich viel aus Chirurgie mache und dementsprechend froh war, wenn ich mal meine Ruhe hatte und nicht noch zusätzlich in Sprechstunden mit dabei war.
Auf der positiven Seite steht mit Sicherheit der Studentenunterricht im Haus. An 4 Tagen die Woche findet regelmäßig Studentenunterricht in Form von Sonokurs, EKG-Kurs, Allgemein-& Unfallchirurgie (Wenn Personal verfügbar ist) und Pathologie statt. Außerdem bekommt man 400€ im Monat und wenn man Unfallchirurgie machen möchte, kann man dort mit Sicherheit auch etwas lernen. Außerdem schauen sie, dass man pünktlich rauskommt, wenn man den entsprechenden Anspruch darauf erhebt
Bewerbung
Bewerbung über PJ-Portal. Die Organisation in Sachen erster Tag im Haus, Ausstattung und Erhalt von Kleidung ist sehr gut.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
4
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.33