PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Ludwigshafen (7/2019 bis 10/2019)

Station(en)
alle Bereiche durchrotiert
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Ich habe Anästhesie als Wahlfach gewählt, weil ich gehofft habe besonders viel praktisch zu lernen. Leider war das eher weniger der Fall. Der PJler darf keine invasiven Zugänge legen (in 4 Monaten habe ich 2 ZVKs und 2 Arterien gelegt). Außerdem wurde ich die ersten Wochen nicht wirklich betreut, so dass ich im OP immer bei einem anderen Anästhesisten war und mir immer nur anschauen durfte, wie man etwas macht, aber wenig selbst. Das Team selbst ist zum Großteil wirklich nett und hat Verständnis für Pjler und lässt einen durchaus auch mal früher nachhause gehen. Insgesamt habe ich aber leider erst recht spät tatsächlich etwas machen dürfen und war oft frustriert deswegen.
Und die Stadt Ludwigshafen ist leider echt kein Ort an dem man Leben möchte....
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73