PJ-Tertial Visceralchirurgie in Freeman Hospital (9/2019 bis 11/2019)

Station(en)
Colorectal
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Newcastle ist als Stadt ein absoluter Geheimtipp und ein perfekter Ausgangspunkt für Ausflüge nach Schottland oder zahlreiche englische Städte. Im Freeman Hospital ist Mr Fintan Bergin als Leiter des chirurgischen Teams "Intestinal Failure" als Supervisor wirklich zu empfehlen. Er ist ein begeisterter Lehrer und landesweit anerkannter Experte auf seinem Gebiet. Stationsarbeit wird nicht verlangt, man sich aber mit Zugängen und Blutabnahmen einbringen, wenn man das noch üben möchte. Mr Bergin bietet PJlern in seinen Sprechstunden die Möglichkeit, Patienten selbst zu untersuchen, um sie danach ausführlich zu besprechen. Hauptsächlich ist man jedoch im OP unterwegs, wo Mr Bergin sich viel Zeit für Lehre nimmt und sich gerne assistieren lässt. Es sind auch Ausflüge in Nachbar-Sääle im großen OP-Trakt möglich (z.B. Gefäß-, Herz- oder hepatobiliäre Chirurgie). Anästhesisten lassen einen auf Nachfrage auch intubieren. Die Arbeitszeiten sind wirklich human und lassen genügend Raum für Freizeit. Das halbe Tertial würde ich jederzeit wieder genauso machen, absolute Empfehlung!
Bewerbung
Ich habe mich ca. 1 Jahr vorher beworben, spontane Vermittlung ist aber auch möglich. Man bewirbt sich direkt über die Homepage oder per Mail bei den Ärzten, danach ist das sehr engagierte Medical Electives Team in der Verwaltung gerne behilflich: medical.electives@newcastle.ac.uk
Es werden u.a. ein Sprachzeugnis (IELTS/DAAD/TOEFL) und Führungszeugnis verlangt, darum am besten frühzeitig kümmern.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gebühren in EUR
75 £ Administration Fee

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
4
PJler-Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27