PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Neuperlach (9/2018 bis 12/2018)

C1, C2,Gef
Als PJler nur Blut abnehmen, nur Viggos legen, gelegentlich Haken halten.
Nichts relevantes für das Staatsexamen gelernt, weder gelernt wie man Patienten aufnimmt, Briefe schreibt, noch gelernt wie man einen Patienten und den dazugehörigen Fall richtig präsentiert.
Kein Chirurgietertial hier absolvieren als Tipp für alle. Wie die anderen Fächer sind weiß ich nicht , die anderen meinten doch sehr gut und lehrreich.

In der Unfallchirurgie ist das Team sau nett, in der Notaufnahme kann man mitmachen und auch mal nähen wenn der Assistent Zeit hat es dir zu zeigen. Größere Sachen wie Thorqxdrainage machen die Assistenten gerne weil sie selbst kaum dazz kommen. Generell wird Neuperlach nie mit wirklich interessanten Fällen angesteuert. Nur Umknickstrauma, Wunden oder Analabszesse. Iwie ist in diesem Haus sonst tote Hose. In der Gefäßchirurgie istvder Chefarzt sehr an teaching interessiert und versucht bei Visite einen zwischen den Patienten ins Boot zu holen.
Während man in der Unfallchirurgie und Bauchchirurgie gelegentlich in Op eingeteilt wird, wenn auch selten, so ist dies in der Gefäßchirurgie niccht der Fall. Habe es nach 2 Wochen bei der zuständigen Oberärztin angesprochen und habe es bereut, denn dies gefiel gar nicht und wurde mit einem " Aus dem Weg, lass mich in Ruh mit dem Käs!" beantwortet.
Immerhin haben mich die anderen Oberärzte mitgenommen.
Die Chefärztin der Bauchchirurgie war wirklich nett zu mir. Hat mir tipps gegeben wie am besten ein Einstieg in der Bauchchirurgie zu machen ist, welche Kliniken sich eignen in Bayern und wie man sich für verschiedene Seminare zur Vorbereitung bewerben kann.
In der Unfallchirurgie sind die Oberärzte bis auf einen etwas grummeligen OA sehr an student Lehre interessiert, iwie haben die Unfallchirurgen weniger Assistenzärzte als Oberärzte weswegen alles sehr im Chaos versinkt. Kp ob sich das geöndert hat inzwischen.

Insgesamt für Studenten nichts zu tun, Botengänge und Labor abnehmen, im Op Haken halten, vom Team (am besten Unfallchirurgie, gefolgt von Gefäßchirurgie und dann Bauchchirurgie).
Kein Ausbildungskonzept vorhanden. Das Logbuch meiner Uni ist totaler Mist, keinen interessiert es. Frage mich was aus den ganzen Evaluationen der Studenten der letzten Jahre eigentlich geschieht denn ich bin sicher nicht der erste, der etwas zu bemängeln hat.