PJ-Tertial Innere in Thoraxklinik Heidelberg (5/2019 bis 8/2019)

Station(en)
Onkologie, Pneumologie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich habe mein Innere-Tertial in der Thorax-Klinik gemacht und kann es empfehlen. Das Team ist sehr nett und man wird wirklich gewertschätzt. Es geht um 8:00 los und ich habe nie länger als 16:30 da bleiben müssen, in der Regel durfte ich ein bisschen früher gehen.
Es ist üblich, dass man 2 Monate in der Onkologie und 2 Monate in der Pneumologie ist. Dazu kann man noch für einige Tage auf Intensiv-Station und in der Bronchoskopie vorbeischauen, so dass man einiges zu sehen bekommt. In der Onkologie übernimmt die Pflege alle Blutentnahmen, in der Pneumologie sind es täglich 6-10 Blutentnahmen und 1-3 Viggos. Ansonsten geht man bei der Visite mit, nimmt Patienten auf, ordnet Sachen an und schreibt Briefe. Der PJ Unterricht hat zu 80% stattgefunden und war gut gemacht. Wie gesagt 400€ Bezahlung, Kleidung & Spind wird gestellt und Essen ist umsonst.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07