PJ-Tertial Pädiatrie in Kinderzentrum Maulbronn (2/2019 bis 4/2019)

Station(en)
Eltern-Kind Station, Sprechstunden
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das PJ im Kinderzentrum Maulbronn bietet eine gute Möglichkeit die Neuro- und Sozialpädiatrie kennenzulernen. Für diese Fachgebiete ist es mit großem Radius anerkannt und kooperiert mit den umliegenden Unikliniken.
Es erwartet einen ein spezialisiertes Krankenhaus mit herzlicher, offener Atmosphäre. Die Ärzte, bis hin zum Chef Prof. Blank, sind allzeit offen für Fragen und gerne bereit bei Untersuchungen/Visiten begleitet zu werden. Sobald möglich und zu verantworten, darf man auch selbstständiger arbeiten und untersuchen. Anschließend bietet sich Gelegenheit das Untersuchte/Befundete zu besprechen. Bei Visiten und Besprechungen lernt man außerdem die Kinder interdisziplinär, mit Ergo- und Physiotherapeuten, mit Logopäden und mit Psychologen zu diskutieren.

Hier lernt man vor allem chronische Erkrankungen kennen. Es gibt keine Notaufnahme im eigentlichen Sinn. Akute Notfälle ergeben sich also höchstens im Rahmen des Aufenthalts, nicht als Einweisungsgrund.

Wer sich mit komplexen und teilweise sehr seltenen Syndromen und Krankheiten beschäftigen möchte, hat im KIZE eine tolle Möglichkeit das in kompetenter und freundlicher Umgebung zu tun.

Ich habe von diesem PJ-Teil sehr profitieren können. Insbesondere Frau Dr. Gaiser war mir bei der grundsätzlichen Annäherung an die jungen Patienten, sowie den Fallerörterungen eine große Hilfe.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07