PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum rechts der Isar (8/2019 bis 10/2019)

Bruststation, Bauchstation, Wöchnerinnenstation, Kreißsaal, Poliklinik
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Graz
Habe ein halbes Tertial auf der Gynäkologie absolviert und hatte eine insgesamt sehr lehrreiche Zeit.
Man ist immer längerfristig auf Station / Kreißsaal eingeteilt und kann zu Beginn auch seine Wünsche abgeben.
Wenn man auf Station eingeteilt ist geht man zu den OPs der Station & ist auf Station für die Blutabnahmen, Visite gehen, Briefe schreiben, postoperative Ultraschallkontrollen,.. zuständig. Im OP war zunähen so gut wie immer möglich und auch sonst wurden mir hier viele chirurgische Fertigkeiten beigebracht.
Auf der Wöchnerinnenstation ist es möglich eigenständig die Abschlussuntersuchungen (Vag. Untersuchung + Ultraschall) durchzuführen .

Die Betreuung der Studenten erfolgt durch Fr. Dr. Zelgert, welche sich sehr gut um uns Studenten gekümmert hat und mir auch viel beigebracht hat. Generell habe ich das Gefühl viel gelernt zu haben und auch Kurse für die operative vaginale Entbindung mitgemacht.
Trotz der Sommermonate war das Verhältnis Studenten/Famulanten zur Arbeit immer OK und es gab täglich einiges zu tun.

Also für alle Gynäkologie-Interessierten eine ganz große Empfehlung für das MRI.