PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Assaf Harofeh Medical Center (7/2019 bis 9/2019)

Station Thoraxchirurgie
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich bin leider etwas enttäuscht aus Israel zurück gekommen. Leider hatte die Thoraxchirurgie zu dem Zeitpunkt quasi geschlossen, weswegen kaum Patienten und wenig bis gar keine chirurgischen Eingriffe stattfanden. Vor dem Gesichtspunkt, dass die TAU 640€ Placing Gebühren verlangt, fand ich dies sehr schade und auch schwer verständlich. Hinzu kam, dass kein university housing möglich war, obwohl dies auf der Website explizit angeboten wurde. So musste ich mir last-minute ein heruntergekommenes WG-Zimmer für circa 650 €/Monat mieten.
Positiv zu erwähnen bleibt, dass alle Ärzte sehr freundlich waren und versuchten, mir trotz des Mangels an Patienten etwas beizubringen. Die Tumorkonferenz wurde sogar meines wegens auf Englisch abgehalten. Auch nutzte ich die Gelegenheit, in die Onkologie und Pneumologie zu rotieren. Zuletzt schaute ich auch ein paar Tage in der MKG zu. Durch ein wenig Eigeninitiative konnte ich so das halbe Tertial etwas aufwerten. Alles in allem war es eine nette Erfahrung, ich würde aber insgesamt besonders vor dem finanziellen und organisatorisch sehr schlechtem Aspekt aktuell davon abraten.
Sechs Monate vorher bewerben und die Zusage kommt erst einen Monat vor Beginn des Tertials.