PJ-Tertial Pädiatrie in Medizinische Hochschule Hannover (4/2008 bis 7/2008)

63b, 64b
Hannover
Man wird in dieser Abteilung nur als billige Arbeitskraft behandelt, das Ansehen der PJler ist schlecht, gerade auch unter den Ärzten. Außerdem muß man gleich zu Beginn Entlassungs-/Verlegungsbriefe über Kinder schreiben, die seit einem halben Jahr in der MHH liegen und die man selber aber gerade mal eine Woche kennt, gedankt wird einem nicht.
Eventuell wird man bezahlt, aber nur wenn man den Erwartungen entsprochen hat.
Der Arbeitstag ist sehr lang, wenn man dann so gegen 18 Uhr gehen möchte, bekomt man folgenden Kommentar zu hören:"Wenn du meinst, daß du hier nichts mehr lernen kannst...."
Also, nebenher zu lernen oder anderweitig Geld zu verdienen, kann man sich in dieser Zeit abschminken.
Ansonsten darf man bei älteren Kindern Blut abnehmen und Braunülen legen und die ganzen Antibiosen spritzen. Neue Kinder darf man selbständig aufnehmen, aber es schaut keiner, wie man das macht; man hat das Gefühl, als PJler interessiere man überhaupt nicht, an Lehre ist die Abteilung anscheinend nicht interessiert.
Positiv war aber, daß das Pflegepersonal super nett, sehr engagiert und fähig ist.
Also wenn MHH-Kinderklinik, dann kann ich die Abteilung von Professor We* empfehlen.
nach 18:00 Uhr