PJ-Tertial Gastroenterologie in Universitaetsklinikum Regensburg (5/2019 bis 7/2019)

Station(en)
Intensivstation 92 (Gastro Intensiv)
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das PJ auf der gastroenterologischen Intensivstation 92 ist auf alle Fälle weiter zu empfehlen. Da sie immer sehr begehrt sind braucht man ein wenig Glück um einen Platz auf der Intensivstation zu ergattern, aber alternativ bekommt man auf jeden Fall einen seiner Wünsche in der Inneren. Die studentische Betreuung in der gesamten gastroenterologischen Klinik würde ich als sehr gut beschreiben, auch wenn man damit rechnen muss in stressigen Phasen viel arbeiten zu müssen. Aber wenn man sich für Innere Medizin interessiert und man bereit ist im PJ auch einmal zu arbeiten ist man hier goldrichtig. Falls man einmal frei braucht sind die Ärzte allerdings auch sehr verständnisvoll. Gerade was praktische Fähigkeiten wie Aszitispunktion oder ZVK Anlage angeht würde ich die Intensivstation 92 (weniger die kardiologische Intensivstation 93) uneingeschränkt allen Interessierten ans Herzen legen. Das Team auf der Intensivstation ist sehr angenehm. Sowohl die Pflege, als auch die Assistenzärzte, wie auch die Oberärzte und die Chefin kann man aus studentischer Sicht nur für ihr Engagement um Studenten loben.
Bewerbung
Bewerbung über das Dekanat.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
EKGs
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
500€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1