PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum der Stadt Wolfsburg (4/2019 bis 6/2019)

Station(en)
H4A
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Allgemein- und Viszeralchirurgie. Insgesamt super, ich durfte viel machen im OP, nähen, DK legen, teilweise 1. Assistenz. Es gibt auch einiges an größeren Eingriffen an Leber und Pancreas.
Stationsarbeit war das übliche: Blut (aber da gab es zum Glück Hilfe), Braunülen, Briefe, Patienten aufnehmen. Einen 24h-Dienst dürfte ich auch mitmachen, das war sehr lehrreich. Es gibt einige der Assisstenzärzte, die sich super reinhängen und einem was erklären. Wenn man sich an die dranhängt, macht das Tertial auch Spaß. Vorgesehen ist ein Wechsel in die Gefäßchirurgie im Laufe des Tertials, darüber kann ich nichts berichten, weil ich die Zeit im Ausland verbracht habe.
Bewerbung
Ãœber MHH
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
649

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07