PJ-Tertial Gynäkologie in Staedtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt (7/2019 bis 10/2019)

Station(en)
Gynäkologische Station und Kreißsaal
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Das Tertial in der Gynäkologie am KH Dresden-Neustadt hat mir sehr gut gefallen. Ich wurde hier sofort sehr freundlich aufgenommen und habe stets das Gefühl bekommen, dass meine Anwesenheit eine Bereicherung ist.
Von Anfang an wurde ich in die Stationsarbeit und die Betreuung der ambulanten Vorstellungen mit eingebunden. Hier konnte ich selbstständig Anamnesen erheben, diese den Ärzten vorstellen und dann den weiteren Verlauf begleiten.
Alle Ärzte gaben sich große Mühe mir Dinge zu erklären und mich an Untersuchungen teilhaben zu lassen. So war es mir möglich Ultraschalluntersuchungen durchzuführen und gelegentlich eine gynäkologische Untersuchung durchzuführen.
Im OP konnte ich Einblicke in den Bereich der Tumorchirugie (Mamma-Ca, Ovarial-Ca, Endometrium-Ca), der minimalinvasiven-Chirurgie und auch der Uro-Gynäkologie gewinnen.
Nach der Hälfte des Tertials war ein Wechsel in die Geburtshilfe ohne Probleme möglich. Hier war mein Einsatzgebiet vor allem im Kreißsaal. Dort konnte ich mehrere Spontangeburten sehen und durfte bei Sectios assistieren.
Insgesamt kann ich ein Tertial in der Gynäkologie des SKDN sehr empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07