PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Chemnitz (4/2019 bis 6/2019)

Station(en)
OP / N039 /NEF
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Dresden
Kommentar
OP:
Im OP war es sehr unterschiedlich - immer davon abhängig wo und mit wem man im OP ist. Der eine ist gesprächiger und lässt einen mehr machen wie der andere. Wenn man das aber für sich gut herausgefunden hatte, hat es wunderbar funktioniert. Die meiste Zeit über durfte ich mir selber aussuchen, mit wem ich in den OP mitgehen wollte. Hier waren besondern die Assistenzärzte sehr bemüht und haben einen vieles machen lassen - bspw. Intubation, Larynxmaske, AK, Flexüle, Blasenkatheter, regionale Anästhesie. Zusätzlich sieht man durch das große OP-Spektrum auch viele verschiedene Eingriffe.

N039 / ITS:
Hier war ich leider nur drei Wochen und hatte mir etwas mehr Betreuung von den Stationsärzten versprochen. Dies war leider nicht der Fall. Dafür waren die Assistenzärzte umso mehr bemüht, dass ich etwas lerne. Ich durfte Bronchoskopieren und AK legen. Zudem auch mit Vorschlägen aktiv in Behandlungskonzepte mit eingreifen. Es war immer eine offene Diskussion an der ich mich gerne beteiligen durfte.

NEF:
Da die Klinik NEF-Standort ist, darf man hier auf Nachfrage mitfahren. Man wird entsprechend von der Klinik mit Klamotten versorgt. Man sollte sich vorher erkundigen bei wem man am besten mitfährt. Ich hatte immer großes Glück und habe mir fast immer die richtigen Notärzte ausgesucht und viel verschiedenes gesehen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
EKG
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
EKGs
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
373 € + 12€ Verpflegungspauschale pro Tag

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.73