PJ-Tertial Urologie in Hanse-Klinikum Stralsund (7/2019 bis 9/2019)

Urologie
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Als ausländischer Student wird man an diesem Krankenhaus leider nicht als PJ-ler behandelt, sondern als Hospitant. Daher erhält man auch keinerlei Vergütung, Unterkunft, Mittagessen, Computerzugang, Schlüssel, Telefon, Namensschild oder eigentlich sogar Dienstkleidung (auch wenn letzteres dann inoffiziell geregelt wurde), obwohl man genau die gleichen Tätigkeiten hat wie die anderen. Wohnungen vom Krankenhaus standen zum Teil leer und ich durfte trotzdem keine haben. Fortbildungen gibt es leider so gut wie gar nicht und auch die anderen PJ ler waren größtenteils unzufrieden. Der Studientag, der mir eigentlich von meiner Uni aus zusteht wurde mir auch aberkannt. Insgesamt schafft es dieses Krankenhaus ausgezeichnet, einen spüren zu lassen, dass man gerne als kostenlose Arbeitskraft genommen wird und sonst nichts. Von Wertschätzung keine Spur. Fachlich war das ganze einigermaßen in Ordnung. Am Anfang wird man ziemlich im Regen stehen gelassen, mit der Zeit habe ich mich aber ganz gut in das Team eingelebt und habe zum Schluss auch wirklich einiges gelernt. Es liegt also nicht primär an der Abteilung sondern an der Organisation des Krankenhauses. Insgesamt kann ich aber leider niemandem guten Gewissens empfehlen, dort sein Tertial zu absolvieren.
Einige Wochen zuvor, unproblematisch, aber die oben genannten Punkte wurden im Voraus nicht eindeutig klargestellt. Sonst hätte ich dort kein Tertial angetreten.