PJ-Tertial Kinderchirurgie in Klinikum Chemnitz (7/2019 bis 9/2019)

Station(en)
N022/23
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Einen Teil des Chirurgietertials auf der Kinderchirurgie zu verbringen kann ich nur empfehlen. Der Arbeitstag läuft sehr strukturiert ab, früh beginnt die Arbeit 6:45 mit Visite. Danach findet die Röntgendemo statt, anschließend treffen sich alle Ärzte gemeinsam im Büro des Chefs. Manchmal war ich im OP mit eingeteilt, dabei wurde mir viel gezeigt und erklärt, manchmal konnte ich auch selbst mit operieren. Auch wenn ich nicht mit eingeteilt war, hatte ich immer die Möglichkeit, unsteril im OP mit zuzuschauen und auch bei den Einleitungen und Ausleitungen der Anästhesisten mit dabei zu sein. Auf Station habe ich die meiste Zeit im Aufnahmezimmer verbracht, die notfallmäßigen Vorstellungen mit abgearbeitet und die geplanten Aufnahmen vorbereitet. Mittags essen alle gemeinsam, 14:00 Uhr findet noch einmal eine Visite mit dem diensthabenden Arzt statt. Gegen 15:15 Uhr ist der Arbeitstag dann vorbei, wenn jedoch nichts mehr zutun war, durften wir auch oft eher gehen.
Insgesamt ist das Team auf der Kinderchirurgie sehr klein, jedoch super nett und auf jeden Fall an Lehre interessiert. Ein Oberarzt nimmt sich auch manchmal die Zeit und hält für die PJler kleine Weiterbildungen.
Dadurch dass die Kinderchirurgie sehr beliebt ist, wollen auch viele PJler dahin. Wir waren meistens zu 3., was für den normalen Arbeitstag zu viele sind, von daher hat meistens einer von uns die Spätschicht mitgemacht, was auch super viel Spaß gemacht hat.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
373€+12€ Essen am Tag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1