PJ-Tertial Innere in Royal Shrewsbury Hospital (7/2019 bis 9/2019)

22RE, AMU, A&E
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Bochum
In der Klinik habt ihr einen Conlustant (Oberarzt) der für euch verantwortlich ist, was aber nicht viel bedeutet. Insgesamt sind die Tätigkeiten für Studenten beschränkter als in Deutschland und viel mehr als Zugänge legen, Blut abnehmen, Patienten aufnehmen und bei der Visite mitschreiben ist nicht drin (ihr müsst unterschreiben, dass ihr keine Punktionen/ZVK-Anlagen/etc. macht, was nicht bedeutet, dass es vollkommen ausgeschlossen ist wenn ihr coole Assistenten habt :D ). ABER es gibt sehr gutes Teaching in Form von Vorlesungen, Simulationen, Skills Lab, Untersuchungen am Patientenbett und interdisziplinäres Training mit Schwestern und Pharmazeuten. Ich war leider über die Semesterferien da und habe von 8 Wochen nur drei Wochen mit dem richtigen Teaching mitbekommen, die waren aber ausgesprochen gut. Auf den Stationen gibt es insgesamt wenig zu tun und selbst die Assistenten machen nicht viel, da die Visite immer oberärztlich geleitet wird. Nachmittags kann man in die Sprechstunden gehen und bekommt auch hier teilweise sehr viel erklärt. In der Notaufnahme darf man selber Patienten aufnehmen, an den Oberazt übergeben und den Behandlungsplan besprechen - echt hilfreich. Insgesamt muss man in der Klinik viel in Bewegung bleiben, damit es nicht langweilig wird und zwei Monate reichen gut aus um einen Eindruck vom doch sehr unterschiedlichen NHS zu bekommen.

Vor Ort:
Shrewsbury ist eine süße sehr britische Stadt mitten in den West-Midlands. Es gibt super Pubs, eine kleine Innenstadt, ein Kino und ein Theater und sonst nicht viel. In der Umgebung kann man sehr gut Wandern und wenn man ein Auto hat empfehlen sich Ausflüge in den grandiosen NP Snowdonia und andere Ecken von Wales. Chester ist auch schön und größere Städte wie Liverpool/Manchester sind auch gut erreichbar. Insgesamt hat man keine Probleme am Wochenende irgendwelche Aktivitäten zu finden.

Die wichtigste Frage ist wohl, ob man ins anliegende Wohnheim geht oder nicht. Die Zimmer sind gut ausgestattet und für England sehr modern, der Preis ist mit 490Pfund + einmalig 100Pfund Bearbeitungsgebühr aber heftig. Der große Vorteil des Wohnheims ist, dass man immer mit anderen Studenten, Assistenten und Schwestern/Pflegern in eine WG gebracht wird und gut Kontakt findet. Wem das wie mir zu teuer ist empfehle ich Airbnb o.ä. Ich hatte ein super Zimmer etwa 5Meilen entfernt für 300Pfund/Monat.
Etwa vier bis sechs Monate vorher über die Internetseite (https://www.keele.ac.uk/medicine/undergraduate/electives/). Dann kann man sich aussuchen ob Stoke-on-Tent oder Shrewsbury (Stoke ist eine echte Uniklinik und medizinisch interessanter, aber die Stadt ist ein einziger sozialer Brennpunkt, Shrewsbury hat nur etwa ein Viertel der Betten ist aber lebenswert und schön). Für Shrewsbury läufte jeder weitere Kontakt über Carol Roberts (carol.roberts23@nhs.net) - sehr nett, zuverlässig und hilfsbereit. Lasst euch unter keinen Umständen nach Telford schicken, die Stadt ist eine Katastrophe und das Krankenhaus noch kleiner.
100£