PJ-Tertial Neurochirurgie in Staedtisches Klinikum St. Georg (5/2019 bis 7/2019)

20 IVB
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Leipzig
Mein Tertial im St. Georg begann auf Station 20 IVB in der Klinik für Neurochirurgie.
Die Begrüßung nach der Einführungsveranstaltung fand durch den Chefarzt statt. Es zeigte sich direkt eine freundliche, geschätzte Atmosphäre. Es wurde ein Plan ausgehändigt, was man in den 8 Wochen auf der Abteilung absolviert haben sollte und wer direkter Ansprechpartner des jeweiligen Bereichs ist.
Allgemein beginnt der Arbeitstag um 7 mit der Morgenbesprechung. Danach erfolgt die Visite auf Station. Dienstags findet zudem 7:15 ein Tumorboard sowie ein Schädelbasisboard statt, wo interdisziplinär Fälle beschlossen werden.
In den ersten zwei Wochen war ich vor allem auf Station. Morgendliche Blutentnahmen, Flexülen legen, Diagnostik anmelden, Reha-Anträge ausfüllen, Briefe schreiben sowie Patientenuntersuchungen waren dabei die Aufgaben. Machmal konnten man auch Drainagen entfernen und ggf. selbstständig übernähen. In der darauffolgenden Zeit wurde man häufiger im OP eingeteilt, dort hatte man als 1. Assistenz die Chance am OP-Mikroskop direkt mitzuhelfen - Wunde spülen, ggf. tasten unter Anleitung und Erklärung. Zudem bestand die Möglichkeit während der verschiedenen Sprechstunden (Allgemein, Wirbelsäule, Tumor) anwesend zu sein. Weiterhin stand die Visite (der schwer beeinträchtigten) auf der Intensivstation auf dem internen Ausbildungsplan.
Alles in Allem war eine gute Lehre vom Assistenzarzt bis zum Chefarzt als Ziel klar erkennbar. Fragen wurden immer bestmöglich und verständlich beantwortet. Zudem gab es immer mittwochs eine interne Fortbildung zu verschiedenen Themen.
Die Arbeitszeit endete spätestens 15:30, meist konnte man nach erledigter Arbeit auch schon etwas eher gehen.

Auch der Kontakt zur Pflege auf der Station war sehr gut. Man wurde direkt freundlich angenommen, ich fühlte mich von Anfang an sehr wohl. Auch hier konnte man jederzeit nachfragen, wenn man bei etwas unsicher war.

Für alle PJ Studenten gab es wöchentlich 2-4 Weiterbildungen zu verschiedenen Themen/Fachrichtungen. Diese fanden auch (fast) immer statt.
über das PJ-Portal
200€ / Monat