PJ-Tertial Neurochirurgie in Staedtisches Klinikum St. Georg (5/2019 bis 7/2019)

Station(en)
20 IVB
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Mein Tertial im St. Georg begann auf Station 20 IVB in der Klinik für Neurochirurgie.
Die Begrüßung nach der Einführungsveranstaltung fand durch den Chefarzt statt. Es zeigte sich direkt eine freundliche, geschätzte Atmosphäre. Es wurde ein Plan ausgehändigt, was man in den 8 Wochen auf der Abteilung absolviert haben sollte und wer direkter Ansprechpartner des jeweiligen Bereichs ist.
Allgemein beginnt der Arbeitstag um 7 mit der Morgenbesprechung. Danach erfolgt die Visite auf Station. Dienstags findet zudem 7:15 ein Tumorboard sowie ein Schädelbasisboard statt, wo interdisziplinär Fälle beschlossen werden.
In den ersten zwei Wochen war ich vor allem auf Station. Morgendliche Blutentnahmen, Flexülen legen, Diagnostik anmelden, Reha-Anträge ausfüllen, Briefe schreiben sowie Patientenuntersuchungen waren dabei die Aufgaben. Machmal konnten man auch Drainagen entfernen und ggf. selbstständig übernähen. In der darauffolgenden Zeit wurde man häufiger im OP eingeteilt, dort hatte man als 1. Assistenz die Chance am OP-Mikroskop direkt mitzuhelfen - Wunde spülen, ggf. tasten unter Anleitung und Erklärung. Zudem bestand die Möglichkeit während der verschiedenen Sprechstunden (Allgemein, Wirbelsäule, Tumor) anwesend zu sein. Weiterhin stand die Visite (der schwer beeinträchtigten) auf der Intensivstation auf dem internen Ausbildungsplan.
Alles in Allem war eine gute Lehre vom Assistenzarzt bis zum Chefarzt als Ziel klar erkennbar. Fragen wurden immer bestmöglich und verständlich beantwortet. Zudem gab es immer mittwochs eine interne Fortbildung zu verschiedenen Themen.
Die Arbeitszeit endete spätestens 15:30, meist konnte man nach erledigter Arbeit auch schon etwas eher gehen.

Auch der Kontakt zur Pflege auf der Station war sehr gut. Man wurde direkt freundlich angenommen, ich fühlte mich von Anfang an sehr wohl. Auch hier konnte man jederzeit nachfragen, wenn man bei etwas unsicher war.

Für alle PJ Studenten gab es wöchentlich 2-4 Weiterbildungen zu verschiedenen Themen/Fachrichtungen. Diese fanden auch (fast) immer statt.
Bewerbung
über das PJ-Portal
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Punktionen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200€ / Monat

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07