PJ-Tertial Chirurgie in Weisseritztalklinik (3/2019 bis 6/2019)

Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie
OP, Station, Notaufnahme
Dresden
Ich war erst in der Allgemeinchirurgie. Das Team dort ist nett, auch wenn es untereinander einige Spannungen gibt. Man darf bei interessanten OPs assistieren, bekommt je nach Motivation des Operateurs auch einiges erklärt und kann jederzeit nachfragen. Auf Station schreibt man Briefe, nimmt Blut ab, geht bei der Wundvisite mit und in die Notaufnahme.
Außerdem ist man 2 Wochen im Tertial nur in der Notaufnahme eingeteilt. Die dort zuständige Chirurgin ist sehr kompetent, lässt einen meist auch einiges selbst machen und erklärt wenn Zeit ist auch die chirurgischen Krankheitsbilder. Der internistische Oberarzt steht außerdem für Fragen immer zur Verfügung und hat viel Spaß an der Lehre.
In der zweiten Hälfte des Tertials war ich in der Unfallchirurgie. Das Team dort ist absolut super. Alle sind total nett und haben Lust einem was beizubringen. Je nach Operateur darf man zunähen oder sogar unter Aufsicht selbst operieren.
Insgesamt war es ein tolles Chirurgie Tertial mit viel Praxis und insbesondere in der Unfallchirurgie einem super Team.