PJ-Tertial Gynäkologie in Vivantes Klinikum Neukoelln (9/2018 bis 12/2018)

Gyn/Geb
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Die Klinik für Geburtshilfe und die Klinik für Gynäkologie sind in Neukölln getrennt. Daher wird das Tertial in zwei Mal 8 Wochen aufgeteilt.

Meine Zeit in der Geburtshilfe hat mir besonders gut gefallen. Das gesamte Team ist sehr nett und man wird gut eingebunden. Ich habe viel Zeit im Kreißsaal verbracht, dort unter anderem bei Sectios assiertiert. Die Hebammen sind auch sehr offen und erklären einem etwas, wenn die ÄrztInnen gerade viel zu tun haben. Außerdem war ich noch in der Sprechstunde (Neukölln ist ein Pränatalzentrum) und durfte dort selbst einige Patientinnen schallen. Auf Station habe ich beim Blutabnehmen, Zugänge legen usw. geholfen und den StationsärztInnen über die Schulter geschaut. Es gab auch sehr interessante klinikinterne Weiterbildungen, an denen ich teilnehmen durfte. Insgesamt Note 1

Die Zeit in der Gynäkologie war auch in Ordnung, allerdings herrschte hier im Team ein etwas härterer Ton. Zu mir waren jedoch alle sehr nett. Ich war in der Ambulanz, durfte dort die Anamnese machen und (abhängig vom Assistenzarzt) auch selbst untersuchen. Dr. Torsten hat eine Dysplasiesprechstunde, die interessant ist und bei der er auch viel erklärt. Im OP wird man als PJler gemeinsam mit eventuell vorhandenen Famulanten eingesetzt. Hier durfte ich jedoch leider meistens nur zusehen, wenn ich überhaupt mit an den Tisch durfte, dann als zweite Assitenz. Die AssistenzärztInnen freuten sich auch, wenn man ihnen bei den BEs auf Station geholfen hat, war aber kein Muss. Insgesamt Note 2-3

Die PJ Weiterbildung erfolgte 1x wöchentlich für alle PJler des Vivantes Neukölln. Hier gab es verschiedenste Kursinhalte, von EKG über internistische Fallvorstellung bis zu rechtlichen Aspekten.
Anmeldung über das PJ Portal