PJ-Tertial Gynäkologie in Spital Rheinfelden (5/2019 bis 7/2019)

Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe mit Kreissaal
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Mir hat es in der Gynäkologie im GZF aus mehreren Gründen sehr gut gefallen. Zum einen ist das Team sehr nett, Es ist wie eine grosse Familie. Man fühlt sich direkt wohl und willkommen. Ich fand auch den Umgang mit den Patienten außergewöhnlich positiv. Es fand 2x Tag eine Visite statt und auch in den Sprechstunden ließen sich die Ärzte Zeit und konnten damit besser auf den Patienten und seine Wünsche eingehen. Ich konnte an diesen Sprechstunden teilnehmen, mir wurde sehr viel erklärt und in der geburtshilflichen Sprechstunde durfte ich auch hin und wieder einen Ultraschall machen. Einen so engen Kontakt mit den Oberärzten und dem Chefarzt habe ich persönlich in Deutschland noch nicht erlebt, sodass ich fachlich sehr davon profitieren konnte. Im OP wurde mir auch sehr viel erklärt, sodass ich dadurch eine Begeisterung für den OP entwickelt habe. Im OP durfte ich ab und an intrakutan nähen. Das tolle im OP ist auch, dass jede OP auf Bildschirmen zu sehen ist und man dadurch auch alles sieht, auch wenn man nicht am Tisch steht. In meiner Zeit dort, nahm ich ausserdem noch an zwei Fortbildungen teil. Ansonsten fand aber leider kein spezifischer Unterricht für uns PJler statt. Das wäre noch wünschenswert.
Insgesamt hatte ich eine tolle lehrreiche Zeit und bedanke mich dafür!!
Bewerbung
1-1,5 Jahre vorher schriftlich über die Website
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
950

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
PJler-Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13