PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Weilheim (11/2018 bis 3/2019)

Gastro, Kardio, Notaufnahme, Intensiv
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Erlangen
Ich kann sehr empfehlen das Innere-Tertial im Krankenhaus Weilheim zu absolvieren. Es ist ein kleines, familiäres Krankenhaus mit einem sehr netten, engagierten Team. Man kann durch alle Abteilungen rotieren und bekommt sehr viel zu sehen (und zwar wider Erwarten durchaus auch ausgefallene Krankheitsbilder).
Der Chefarzt und die Oberärzte sind sehr freundlich, erklären viel und es gibt PJ- und Assistentenfortbildungen. Die meisten Ärzte haben den Anspruch, den PJlern etwas beizubringen und bemühen sich sehr. Dass der Chef auf Station kommt, um zu fragen, ob man nicht mitkommen und kardiovertieren möchte, passiert, denke ich, in den wenigsten Kliniken. Je nach Initiative und Motivation, darf man auch sehr schnell eigene Patienten betreuen, wird aber nie mit der Verantwortung allein gelassen.
Natürlich wird es trotzdem auch mal stressig und man ist durchaus auch manchmal dafür da, Arbeit abzunehmen, aber man fühlt sich nie als billige Arbeitskraft und wird sehr respektvoll behandelt.
Zur Zeit meines Tertials gab es gerade einen großen Personalumschwung und viele neue junge Assistenzärzte, die einem logischerweise noch nicht so viel zeigen konnten. Das war für mich der größte Minuspunkt, u.a. weil man auch für Eingriffe wie Punktionen hinten anstand, wenn es erst die Assistenten lernen mussten. Das sollte sich jedoch inzwischen gegeben haben und ich glaube, dass man bei der entspannteren Personalsituation, die wahrscheinlich jetzt herrscht, noch mehr von seinem Tertial profitieren kann.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mein Tertial dort verbracht zu haben. Ich würde es vor allen denen ans Herz legen, die in einen super Team und familiärer Atmosphäre einen breiten Eindruck von der Inneren Medizin mit Schwerpunkt auf Kardio und Gastro bekommen wollen. (Uniklinik ist klar was anderes und da muss man überlegen, was man möchte).
Und noch ein anderer Hinweis zur Entscheidung, ob man in die Personalwohnung geht: Die Wohnungen sind nicht super hübsch, aber ziemlich groß und gut ausgestattet und gratis. In Weilheim ist nicht ganz so viel los. Aber man ist richtig nahe an den Bergen. Also persönliche Abwägung :)
Ãœber PJ-Portal
350 plus Unterkunft oder Fahrtkosten