PJ-Tertial Orthopädie in Inselspital Bern (11/2018 bis 1/2019)

Rotation durch alle Teams
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Das Ortho-/Unfallchirurgie Tertial in Bern hat mir sehr sehr gut gefallen! Vor allem für orthopädisch Interessierte ist es nur zum empfehlen! Ich habe dort mein Wahltertial gemacht, einige haben auch ihr Chirurgie Tertial in der Ortho/-Unfall gemacht.
Die Einteilung erfolgt in festen Teams (Obere Extremität, Hüfte, Knie...). Man arbeitet entweder auf der Station mit und betreut die Patienten aus seinem Team oder wird im OP eingesetzt. Jedes Team hat feste OP-Tage an denen man in der Regel mitoperiert. Nähen ist eigentlich immer möglich, zum Teil auch mal mehr. An einem Tag in der Woche arbeitet man in der Poliklinik, also der Sprechstunde/ Ambulanz. Dort visitiert man Patientin, stellt diese dem Oberarzt vor, meldet Untersuchungen an und klärt das weitere Prozedere. Hier ist man sehr selbstständig und arbeitet im Prinzip wie die Assistenten.
Die Stimmung in der Klinik ist sehr gut, das Ansehen der PJler / Unterassistenten durchweg hoch. Man muss quasi nie nichtärztliche Aufgaben erledigen sondern kann voll und ganz auf Augenhöhe mitarbeiten.
Es gibt ein sehr schönes Fortbildungsangebot, quasi jeden Tag wird ein Vortrag gehalten. 1x/ Woche Unterricht durch einen OA, 1x Vortrag durch einen von den Unterassistenten.
Die Expertise ist schon ziemlich beeindruckend, es gibt sehr spezielle Fälle in der Ortho, die man so sicher in kleinen Spitälern nie gesehen hätte. Wenn man daran Interesse hat ist das sicherlich extrem spannend zu sehen.
Mittagessen ist zwar teuer (10€ ) aber auch ganz gut, im OP gibt es Suppe und Brot mit Marmelade umsonst. Wohnheimzimmer gibt es für ca. 400€. Am WE müssen Picketdienste im OP geleistet werden, man kann sich mit allen anderen Studierenden absprechen. Die Dienste gehen von 8-20h und man bekommt einen Tag dafür frei, unabhängig ob man gerufen wird oder nicht. Die Dienste werden nicht zusätzlich bezahlt. Der Vertrag in der Schweiz beinhaltet 50h/Woche. Beginn ist um 7.15h Arbeitsende meist gegen 17h, mal kürzer und mal länger.
Insgesamt hatte ich eine echt tolle Zeit in Bern! Die Freizeitangebote der Stadt und Umgebung sind überragend, die Skigebiete nahe gelegen, im Sommer kann man bestens Wandern und Mountainbiken.
Alles in allem ein tolles Tertial mit viel selbständiger, spannender Arbeit in einem tollen Team und überragende Freizeitmöglichkeiten.
circa ½ Jahr vorher, teilweise auch spontan noch möglich