PJ-Tertial Pädiatrie in Dr. von Haunersches Kinderspital (1/2019 bis 4/2019)

Station(en)
Intern 4, Neonatologie GH, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Allgemeines: Man fing um 8:30Uhr an zu arbeiten und ich kam meistens um 16:30Uhr aus der Klinik. In der Notaufnahme hatte man 5h-Schichten. Mittagessen war regelmäßig möglich und kostenlos, Fortbildungen gab es jeden Tag welche (auch nichtpädiatrische).

Mein Wahltertial war meiner Meinung nach das beste Tertial. Ich wurde zuerst in die Intern 4 eingeteilt, die Stoffwechsel/Neurologie/Privatstation. Aufgrund des Pflegemangels gab es maximal 8 Patienten auf Station, was einen hohen Patientenumsatz zur Folge hatte, heißt, die Betten mussten möglichst schnell wieder frei werden für geplante Aufnahmen. Die Ärzte waren jedoch fantastisch und haben sich gut um mich gekümmert obwohl sie viel zutun hatten. Ich durfte sehr viel machen, Patienten aufnehmen, Blut abnehmen, Nadeln legen (habe es oft nicht geschafft, durfte es aber trotzdem probieren) und sogar Lumbalpunktionen machen. Die Oberärzte waren auch sehr nett. In Großhadern auf der Neonatologie war es ähnlich gut, man konnte viel sehen, viel mitmachen und viel lernen. Die Pflege war nett und man hat toll zusammengearbeitet. In der Notaufnahme war oft wenig los, weil die Notaufnahme abgemeldet war, aber dann gab es auch Tage, wo die Hölle los war. Man konnte viel selbst machen, Kinder untersuchen, Blut abnehmen und Untersuchungen anordnen. Ich hatte eine super Zeit im Hauner und kann es nur empfehlen!
Bewerbung
1 Jahr im vorraus über Empfehlungsschreiben der Klinik
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33