PJ-Tertial Innere in Klinikum St. Elisabeth (2/2019 bis 5/2019)

Gastro, kardio-CPU, Onko,
Notaufnahme, Station, Diagnostik
- zu wenig Personal und die Ärzte die am Haus sind, haben gerade erst angefangen zu arbeiten: sind also sehr überfordert und haben keine Zeit für etwas anderes.
Es gibt bestimmte Oberärzte denen man sich definitiv aus dem Weg gehen sollte, da sie nur im lauteren Ton mit jeglichen Kollegen reden.
Es werden einem die nötigsten Handgriffe am Computer gezeigt und dann wird man sich selber überlassen.

- lehrreiche Visite gab es nicht. Den Leuten ist es vollkommen egal, ob man anwesend ist oder nicht. Viele Ärzte geben sogar NUR alleine auf Visite, wenn man da mitgehen will, wird abgebrochen oder gesagt, dass heute keine Visite stattfindet.

- Unterricht ist viel zu oft ausgefallen!
Die Chirurgen stehen immer am Tisch, deren Vertretung auch. Manche vergessen es einfach. Nur die Themen wie Hygiene oder Führung durchs Labor fanden regelmäßig statt...

- die Aussistenzärzte rotieren alle 2-3 Wochen durch, daher hat man immer wieder einen neuen Arzt (oder wenn man mit den Arzt auf eine andere Station geht: eine neue Station, mit neuer Pflege und einen anderen Fachbereich) - dadurch fühlt man sich nie komplett ins Team aufgenommen und man hat keinen festen Ansprechpartner, außerdem muss man alle 2 Wochen den neuen Leuten zeigen, dass die einem Vertrauen können und einen auch mal was machen lassen können.

PS:
Gestellte Zimmer:
- Zimmer in der keglerhslle:
KEIN WLAN! Das datenvolumen hält nur für 7 Tage, danach muss man ohne auskommen. Wir haben mit der Verwaltung und mit der IT gesprochen und in 4 Monaten konnten wir keine Änderung erreichen. Das Problem besteht auch schon seit 2 Jahren. Es wird sich also nichts daran ändern.

Zimmer in Krankenhaus:
Der Helicopter landet von 7-19 Uhr direkt über den Zimmer: ist also sehr laut und die Wände wackeln.
Anmeldung über PJ Portal.