PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Heidelberg (3/2019 bis 6/2019)

Station(en)
Kardiologie und Hämatologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Besonders in der Hämatologie hat es mir sehr gut gefallen. Das gesamte Team war sehr nett, man hat viel gelernt und durfte auch viel selbst machen (KM-Punktionen, etc.). Außerdem war gut, dass jeden Montag-Donnerstag von 15:30-16:30h PJ-Seminar war.

Auf Station in der Kardiologie (ich war auf Station Wunderlich) war es manchmal leider nicht so gut (v.a. wenn man als PJler alleine war), da man viel Blut abnehmen, Braunülen legen musste und EKGs schreiben musste, die man aufgrund von Zeitmangel nicht mehr befunden konnte. Oft blieb nicht einmal die Zeit, um bei Visite mit zu gehen. Dahingehend waren drei Wochen in der Chest Pain Unit, Ambulanz und auf Kardio-ITS wieder um einiges besser, interessanter und lehrreicher!
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Poliklinik
Patienten untersuchen
EKGs
Notaufnahme
Blut abnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2